Weihnachtsnewsletter 2019

Blog  »  Marketing & Business, 5. November 2019, Julius Nadolny

Du hast dieses Jahr viel fotografiert und neue Kundenkontakte gewonnen? Dann kannst du dir deine Kunden-E-Mails zum Jahresende noch einmal zunutze machen. Mit der Newsletterfunktion von fotograf.de kannst du Nachbestellungen zur Weihnachtszeit ankurbeln. Erfolgsentscheidend ist dabei nicht nur die Ansprache, sondern vor allem auch dein Produktangebot. 

Unsere Empfehlungen für einen erfolgreichen Weihnachtsnewsletter

Warum du zu Weihnachten andere Produkte anbieten solltest

Wenn du vergangene Aufträge zu Weihnachten bewerben willst, passe vorher dein Produktangebot bzw. dein Preisprofil an. Wir empfehlen, neben deinem Basissortiment und den Downloads – denn schließlich können sich auch einige Erstkäufer unter deinen Adressaten befinden – auch ein kleines Sortiment aus hochwertigen Produkten anzubieten: Poster, Leinwände und Fotogeschenke. Vor allem aber: Schnüre neue Pakete, sodass für deine Kunden ein Mehrwert gegenüber deinem ersten Angebot entsteht.

Warum? Wenn deine Kunden in deinem Onlineshop exakt dasselbe Angebot vorfinden wie beim ersten Kauf, könnte schnell der Eindruck entstehen, dass du es mit dem Archivieren nicht ernst meinst.

Dieser Lerneffekt kann sich negativ auf deinen zukünftigen Umsatz auswirken – vor allem, wenn du dieselben Kunden wiederholt fotografierst (Folgeaufträge). Mache deshalb durch eine entsprechende Ansprache in der E-Mail und ein exklusives Produktangebot klar, dass es sich hierbei um eine einmalige Aktion aus besonderem Anlass handelt.

Bestellfristen für deine Kunden

Deine Kunden wollen sicher sein, dass ihre Bestellungen rechtzeitig vor Weihnachten ausgeliefert werden. Nutze den Weihnachtsnewsletter, um die Bestellfristen zu kommunizieren!

Empfehlung: Sonntag, 15. Dezember 2019 als Deadline

Da die Daten der verschiedenen Labore variieren, verschaffe dir am besten unten einen genauen Überblick.

Bester Versandzeitpunkt

Um die Früh- und Spätentschlossenen gleichermaßen zu erreichen, empfehlen wir drei E-Mails.

  • E-Mail 1: Versand am Sonntag, 24. November 2019
  • E-Mail 2: Versand am Sonntag, 8. Dezember 2019
  • E-Mail 3: Versand am 18. Dezember 2019, nachdem keine Print-Bestellungen mehr möglich sind. Biete jetzt nur noch Foto-Downloads an. Wichtig: Passe hierfür dein Preisprofil an!

Personalisierte Vorlagen

In deinem Account findest du im Bereich „Einstellungen > Vorlagen“ drei optimierte E-Mail-Vorlagen zum Versand an deine Kunden. Klicke hier, um direkt zu den Vorlagen zu gelangen.

Archivierte Aufträge wieder zum Verkauf stellen

Wenn du einen Auftrag, der archiviert wurde, wieder zum Verkauf stellst, musst du dafür lediglich den Verkaufen-Button neben dem schwarzen Archiviert-Button anklicken.

Beachte:

  1. Entferne das Häkchen bei „Auftrag archivieren“ oder setze ein neues Datum, das in der Zukunft liegt. Wird das Datum nicht verändert, wird das System den Auftrag immer wieder auf „Archiviert“ stellen.
  2. Deaktiviere deine Kommunikationsprofile für den Auftrag oder stelle neue ein, wie z.B. die Weihnachtsprofile. Andernfalls erhalten deine Kunden nochmal dieselben alten Benachrichtigungen.
  3. Wenn auch dein neues Preisprofil mit anderen Sparpaketen und einigen Geschenkartikeln sitzt, dann ist dein Weihnachtsangebot bereit, in den Verkauf zu gehen.

Eine detaillierte Anleitung dafür findest du hier.

Und noch ein Hinweis: Die Archivierung deines Auftrags sollte schon einige Zeit zurückliegen, am besten im Frühjahr oder im Sommer. Wenn zu wenig Zeit vergangen ist, seitdem du die Fotos zu deinen üblichen Preisen angeboten hast, fühlen deine Kunden sich eventuell nicht ernst genommen.

Zweitumsatz durch Weihnachtsnewsletter

1. Personalisierte Newsletter kurbeln Nachbestellungen an

Weil sie so persönlich sind stehen Fotos als Geschenke hoch im Kurs. Gerade in der Vorweihnachtszeit solltest du deine Kunden daher gezielt über interessante Angebote informieren und von Nachbestellungen profitieren.

Tipp für fotograf.de-Kunden: fotograf.de bietet dir die einzigartige Funktion, personalisierte Newsletter zu versenden. Dabei erhält jeder Kunde eine individuelle Nachricht und eine Vorschau der eigenen Fotos. Diese Verknüpfung mit der Onlinegalerie löst besonders positive Emotionen aus, die sich verkaufsfördernd auswirkt. Nutze einfach unsere Vorlagen.

2. Die ideale Betreffzeile

In ihrem „Email Market Report“ von 2019 treffen die Marktforscher der Radicati Group die Vorhersage, dass die Anzahl täglich versendeter E-Mails bis zum Jahre 2023 auf 347 Milliarden ansteigen wird. Es ist daher besonders wichtig, dass dein Newsletter schon ungeöffnet im Postfach des Kunden auffällt und nicht in der Flut von E-Mails untergeht.

Tipp für fotograf.de-Kunden: Nutze unsere Vorlagen – den Betreff haben wir bereits für dich optimiert.

Beachte Folgendes für deine Betreffzeile:

a) Anliegen eindeutig ansprechen

Der Betreffzeile kommt eine buchstäblich herausragende Bedeutung zu: Sie ist das Erste, das deine Kunden von deiner Kampagne zu Gesicht bekommen. Eine Studie der Nielsen Norman Group von 2014 zeigt, dass Nutzer häufiger E-Mails mit eindeutiger Betreffzeile öffnen. Sei daher nicht zu vage und sprich dein Anliegen lieber ausdrücklich an. Im Idealfall steht das wichtigste Schlüsselwort an erster Stelle.

b) 50 bis 60 Zeichen lang

Ist die Betreffzeile zu lang, steigt die Gefahr, dass sie von bestimmten E-Mail-Programmen nicht vollständig angezeigt wird. Auf mobilen Geräten ist die Anzahl der angezeigten Zeichen sogar deutlich geringer als auf Desktop-PCs. Die meisten Empfehlungen rangieren daher im Bereich zwischen 50 und 60 Zeichen.

3. Erfolgreiche Newsletter designen

Viele Kunden schauen sich Newsletter weniger als 15 Sekunden lang an (Quelle: Inxmail). Nach dem Öffnen entscheiden also nur wenige Momente über Erfolg oder Misserfolg deiner Kampagne.

Achte daher unbedingt darauf, dass du dein Anliegen möglichst schnell auf den Punkt bringst. Verwende also bestenfalls nur kurze Texte und prägnante Überschriften. Darüber hinaus hilft ein ansprechendes Design, das im Idealfall nicht zu werbend daherkommt. Von dieserart E-Mails erhalten deine Kunden in der Weihnachtszeit nämlich garantiert genug.

Tipp für fotograf.de-Kunden: Um unseren Kunden das Leben zu erleichtern, haben wir E-Mail-Vorlagen für deinen Weihnachtsnewsletter gestaltet, vielfach getestet und optimiert. Diese und weitere Vorlagen können direkt im Administrationsbereich ausgewählt werden.

Du möchtest deine Kunden noch persönlicher mit „Du“ ansprechen oder anstelle der allgemeinen Lieferfrist lieber diejenige deines bevorzugten Labors verwenden (Fristen siehe unten)? Selbstverständlich kannst du die Vorlage nach deinen Wünschen anpassen. Achte jedoch darauf, das Angebot als einmalige und zeitlich begrenzte Aktion zu bewerben. Sonst riskierst du den Eindruck, die Fotos seien immer verfügbar (Lerneffekt).

4. Der optimale Versandzeitpunkt für Weihnachtsnewsletter

Im November bis Anfang Dezember suchen vier von zehn Nutzern schon aktiv nach Präsenten (TNS & Google). Die höchsten Umsätze in Europa und den USA werden traditionell zwischen dem sogenannten „Black Friday“ und dem „Cyber Monday“ erzielt, d.h. zwischen dem 29. November und 2. Dezember 2019. Weitere Spitzentage werden um den 14. Dezember 2019 erwartet. Um die Früh- und Spätentschlossenen gleichermaßen zu erreichen, empfehlen wir deshalb, drei Weihnachtsnewsletter zu verschicken.

1. Weihnachts-E-Mail

Versandzeit: Sonntag, 24. November 2019

Dieser erste Newsletter spricht die sogenannten „Adventskäufer“ an, die vor allem hochwertige Geschenke kaufen. Du solltest hier die Bestellfristen klar kommunizieren, jedoch nicht versuchen, zu viel Verkaufsdruck aufzubauen.

2. Weihnachts-E-Mail

Versandzeit: Sonntag, 8. Dezember 2019

Mit der zweiten E-Mail erreichst du vor allem Spätkäufer, die besonderen Wert auf pünktliche Lieferung bis Heiligabend legen. Sei hier daher besonders präzise in der Angabe der Bestellfristen und stimme die Hauptaussage gezielt darauf ab.

3. Weihnachts-E-Mail

Versandzeit: Mittwoch, 18. Dezember 2019

Mit der dritten und letzten E-Mail kannst du zwar keine Printprodukte mehr anbieten, jedoch noch den Last-Minute-Kauf von Fotodownloads bewerben. Passe dafür erneut dein Preisprofil an und biete nur Downloads an. Deine Kunden haben somit noch die Möglichkeit, deine schönen Bilder als Weihnachtsgeschenk zu kaufen, müssen sie jedoch selber bei einem lokalen Anbieter ausdrucken lassen.

Ein letzter Tipp: Die meisten Empfänger lesen ihre E-Mails direkt am Morgen oder erst abends. Bedenke dies beim Versenden deiner Newsletter. Die genaue Versandzeit kannst du in deinem fotograf.de-Account festlegen.

5. Newsletter mit fotograf.de

Newsletterdesign

Um direkt zur Newsletterfunktion in deinem Administrationsbereich zu gelangen, klicke hier und logge dich mit deinen fotograf.de-Kundendaten ein. Alternativ folge diesen Schritten:

1. Logge dich bei fotograf.de ein.
2. Klicke auf den Bereich „Kunden“.
3. Wähle den Reiter „Newsletter“ aus.

Im Editor kannst du deinen Newsletter entweder von Grund auf selbst gestalten oder eine unserer Weihnachtsvorlagen verwenden. Um eine Vorlage auszuwählen, klicke bitte auf die Dropdown-Liste auf der rechten Seite und wähle die gewünschte E-Mail unter der Überschrift „Weihnachtsmails“ aus. Du kannst nun nach Belieben Änderungen vornehmen.

Um deine Texte zu personalisieren, kannst du Platzhalter verwenden, die beim Versand der E-Mails direkt durch die entsprechenden Kundendaten ersetzt werden. Zu den wichtigsten Platzhaltern gehören die „Fotos der Kunden“. Hierbei werden in den Newsletter sechs Vorschaubilder aus dem letzten Shooting eingebaut. Nicht vergessen: Persönliche Fotos lösen Emotionen aus, die für den Verkauf förderlich sind. Verzichte also besser nicht darauf.

Die vollständige Liste der Platzhalter findest du unterhalb der Vorlagen auf der rechten Seite. Solltest du Platzhalter verwenden, prüfe vor dem Senden in der Vorschau bitte immer auf Richtigkeit.

Vorsicht: Füge vor den Fotos nicht zu viel Text ein. Zum einen ist es immer lohnenswert, schnell auf den Punkt zu kommen. Zum anderen solltest du sichergehen, dass die Fotos dem Kunden nach dem Öffnen auf jeden Fall ins Auge fallen.

Empfänger auswählen

Bist du mit deinem Design zufrieden, kannst du die Empfänger auswählen. Mit einem Klick auf „Hinzufügen/Entfernen“ gelangst du in deine Kundendatenbank. Mit Hilfe der Filter kannst du durch die verschiedenen Aufträge und Alben navigieren und die gewünschten Kunden zur Kampagne hinzufügen.

Tipp: Wenn du einfach alle Kunden auf einmal anschreiben möchtest, gehe wie folgt vor:

  1. Filtere nur über den Kundenstatus und wähle alle „Käufer“ aus.
  2. Klicke auf „Alle hinzufügen“.
  3. Klicke auf „Zurück zum Newsletter“.

Im Empfängerfeld siehst du nun die Gesamtzahl der Kunden, die den Newsletter erhalten werden.

6. Gutscheine einsetzen

Wenn du das Optimum aus der Saison herausholen willst, kannst du Weihnachtsgutscheine einsetzen und so zusätzliche Verkaufsanreize schaffen. Dafür muss zunächst ein Gutschein angelegt werden. Um direkt zu „Gutscheine“ in deinem Administrationsbereich zu gelangen, klicke hier und logge dich mit deinen fotograf.de-Kundendaten ein. Alternativ folge diesen Schritten:

1. Logge dich bei fotograf.de ein
2. Wähle in deinen Einstellungen im Menü auf der linken Seite den Punkt „Gutscheine“ aus.

Über den Button „Gutschein hinzufügen“ kannst du einen neuen Gutschein anlegen. Wir empfehlen, 15 % Rabatt auf den gesamten Warenkorb zu geben und das Ablaufdatum auf drei Tage nach Gutscheinversand zu setzen. Als Gutscheincode kannst du etwas wie „WEIHNACHTEN2019“ wählen.

Abschließend musst du den Gutschein lediglich in den Weihnachtsnewsletter einbauen.

Lisa Wamser, Centa und Lisa Photography

Anhang I: Übersicht über die Bestellfristen

Letzte Bestellmöglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Lieferung vor Weihnachten eintrifft (wie von Laboren spezifiziert).

Bitte beachte:

  • Die Fristen können sich kurzfristig etwas verändern. Die aktuellsten Angaben findest du unter „Labore & Produkte“ in deinem Account.
  • Alle Schlusstermine gehen von ungemischten, sortenreinen Aufträgen aus (z.B. gilt eine Bestellfrist für „Leinwände“ nur für reine Leinwandbestellungen).
  • Bei Mischaufträgen ergibt sich die Frist durch die längste Lieferzeit plus einem Tag.
  • Ggf. verlängerte Postlaufzeiten wegen hohen Aufkommens.
  • Bestellungen per Lastschrift und PayPal werden nach Zahlungseingang direkt an das Labor übertragen. Bei Vorkasse kann es allerdings zu Verzögerungen kommen, z.B. wenn Kunden den Überweisungszweck (Bestellnummer) nicht oder nicht vollständig angeben.
fotograf.de-Labor
Sortenreine Aufträge im 9er-, 10er- und 13er-Format16.12.2019 bis 23.39 Uhr
Geschenkartikel15.12.2019 bis 23.39 Uhr
Leinwände15.12.2019 bis 23.39 Uhr
Poster15.12.2019 bis 23.39 Uhr
Fujifilm
Sortenreine Aufträge im 9er-, 10er- oder 13er-Format17.12.2019 bis 24.00 Uhr
Aufträge versch. Größen bis zum 20er-Format17.12.2019 bis 24.00 Uhr
Poster/Collagen ab 30er-Format16.12.2019 bis 24.00 Uhr
Fujicolor Druckprodukte (Grußkarten etc.)15.12.2019 bis 24.00 Uhr
Fujicolor Fotogeschenke (Tasse, Mousepad usw.)15.12.2019 bis 24.00 Uhr
Fujicolor Leinwände15.12.2019 bis 24.00 Uhr
Fineart Produkte (Grußkarten etc., sortenrein)15.12.2019 bis 24.00 Uhr
Picture Digital
Alle Produkte, alle Formate15.12.2019 bis 24.00 Uhr
Sammelversandbestellungen14.12.2019 bis 24.00 Uhr
DPL
Alle Produkte, alle Formate17.12.2019 bis 24.00 Uhr
xPressLAB
Alle Printprodukte, alle Formate18.12.2019 bis 24.00 Uhr
Thiele
Abzüge sortenrein, alle Formate18.12.2019 bis 24.00 Uhr
PixelfotoExpress
Alle Produkte, alle Formate15.12.2019 bis 24.00 Uhr

Anhang II: Rechtliche Hinweise

Mit dem Inkrafttreten der neuen DSGVO am 25. Mai ist eine Einwilligung zum Empfang von Newslettern notwendig. Eine Opt-Out-Option reicht nach der neuen Gesetzeslage nicht mehr aus. Der Kunde muss wissentlich und mit freiem Willen sein Einverständnis erklärt haben.

Was ist zu beachten?

  • Du benötigst eine separate Einwilligung über den gewünschten Empfang eines Newsletters.
  • Es liegt in deiner Verantwortung, dies zu dokumentieren und nachvollziehbar zu machen.
  • Die Einwilligung selbst muss einfach verständlich sein, den Zweck wiedergeben und durch eine freiwillige Handlung erteilt worden sein.

ODER

  • Du hast in deinen AGBs geregelt, dass du E-Mails mit werblichem Inhalt versenden darfst. Achtung: Nur deine Käufer haben deine AGBs akzeptiert und dürfen angeschrieben werden.

Hast du die Einwilligung mit fotograf.de möglicherweise bereits eingeholt?

  • Sofern du den betreffenden Auftrag am oder nach dem 25. Mai 2018 erstellt hast, holt fotograf.de die Einwilligung deiner Kunden für dich ein. Dadurch erst kannst du deine Kommunikationsprofile nutzen.
  • Trifft das zu, haben sich deine Kunden damit einverstanden erklärt, wichtige Informationen für ihren Auftrag zu erhalten. Das gilt auch für eine Weihnachtsaktion, in der die Bilder wieder verfügbar sind.

Haftungsausschluss

Wir machen darauf aufmerksam, dass die oben genannten Dinge lediglich dem unverbindlichen Informationszweck dienen und keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne darstellen. Die obigen Informationen können und sollen eine individuelle und verbindliche Rechtsberatung, die auf deine spezifische Situation eingeht, nicht ersetzen. Insofern verstehen sich alle angebotenen Informationen ohne Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Julius Nadolny