In diesem Leitfaden
In diesem Quartal haben wir bei fotograf.de ein Ziel verfolgt: Mehr Verkäufe ermöglichen, ohne dass du dich wie ein:e Verkäufer:in fühlen musst.
Stattdessen: Einfacher arbeiten, Kund:innen begeistern und deinen Umsatz steigern. Klingt gut? Dann schnapp dir einen Kaffee und lies weiter. ☕
Ein typischer Fototag – kommt dir das bekannt vor?
Ein hektischer Herbstmorgen: du bringst eine Gruppe Kindergartenkinder zum Lächeln – (meistens). Die Aufnahmen sind im Kasten, das Licht war perfekt, alles läuft.
Doch dann, zurück am Schreibtisch:
📞 Eltern rufen an, weil sie Noah’s Sport- und Schulfotos nicht im selben Warenkorb finden.
📩 E-Mails trudeln ein mit der Bitte, mehrere Bestellungen zusammenzulegen.
🧮 Eine störrische Excel-Tabelle raubt dir den letzten Nerv.
Wir hören dich. Und genau deshalb haben wir in Q3 2025 zahlreiche neue Features entwickelt, die deinen Alltag erleichtern und deinen Umsatz steigern.
Was ist neu? Ein Überblick:
Dein Shop, deine Regeln: Mehr Flexibilität für dich und deine Kund:innen
Wir wissen: dein Onlineshop ist das Herzstück deines Geschäfts. Wenn er gut funktioniert, kommen die Bestellungen von selbst rein und Kund:innen sind zufrieden. Wenn nicht, verbringst du Stunden am Telefon oder beantwortest E-Mails und legst Bestellungen manuell zusammen.
Darum haben wir den Onlineshop 2025 noch flexibler, elternfreundlicher und umsatzorientierter gemacht als je zuvor.

Shoppen über mehrere Fotoaufträge hinweg
Das ist ein echtes Highlight: Eltern können jetzt Fotos all ihrer Kinder auch aus verschiedenen Aufträgen wie Geschwisterfotos, Schul- und Sportfotografie oder Nachholtage in einer einzigen, reibungslosen Bestellung kaufen.
- Mehr Umsatz für dich: Einfacheres Einkaufen bedeutet weniger abgebrochene Warenkörbe und größere Bestellungen.
- Weniger manuelle Arbeit: Keine Anrufe verwirrter Eltern oder manuelles Zusammenführen von Bestellungen mehr.
- Glücklichere Kund:innen: Eltern haben alle Fotos ihrer Kinder übersichtlich an einem Ort.
Eine der meistgewünschten Funktionen und ein echter Game-Changer für viele Profi-Fotograf:innen – jetzt live!
Preisprofil-Beschränkungen
Du möchtest sicherstellen, dass jede Bestellung einen bestimmten Wert erreicht? Ab sofort möglich! Mit den neuen Preisprofil-Beschränkungen kannst du einen Mindestbestellwert festlegen oder den Kauf eines Pakets verpflichtend machen, bevor Eltern zur Kasse gehen.
So stellst du sicher, dass:
- jede Bestellung deinen Umsatzzielen entspricht,
- deine Preisgestaltung über mehrere Aufträge hinweg gleich bleibt.
Schon jetzt ist diese Funktion in über 10 % der Fotoaufträge im Einsatz!
Neuer Onlineshop als Standard
Der neue Onlineshop 2025 bietet nun die wichtigsten Funktionen des alten Shops – und zusätzlich Innovationen wie die neue KI-Retusche (exklusiv im neuen Shop, mehr dazu weiter unten!).
Ab sofort kannst du den neuen Shop für deine Kund:innen als Standard festlegen.

Schon zwei Drittel der fotograf.de Nutzer:innen sind zum neuen Onlineshop gewechselt und berichten von rund 10 % mehr Umsatz und 44 % höheren Conversion Rates!
Du kannst den neuen Onlineshop jetzt ganz leicht als Standard definieren oder bei Bedarf noch beim alten bleiben, während wir die neue Onlineshop 2025 Edition mit weiteren Innovationen für dich verbessern.
Mehr Umsatz durch Upselling
Automatisierte Retusche nach dem Kauf
Eltern können jetzt direkt nach der Bestellung Retuschen buchen – automatisch, flexibel ohne zusätzlichen Aufwand für dich. Es gibt drei verschiedene Retusche-Stufen und eine optionale Freigabe-Funktion für dich. So kannst du ganz automatisch Zusatzumsatz generieren. (Exklusiv nur in der neuen Onlineshop Edition 2025!)
👉 Teste den Service bis Ende Oktober zum Einführungspreis: nur 1 € pro Bild (statt 2 €).

Reaktivierung abgemeldeter Kund:innen
Eltern, die sich versehentlich vom Newsletter abgemeldet haben, können sich jetzt mit einem Klick wieder anmelden – ganz ohne Support-Anfragen und manuelles Zutun von dir.
Fotoaufträge erstellen noch einfacher – weniger Klicks, mehr Klarheit
Wir wissen: Die wahre Arbeit steckt oft nicht im Fotografieren, sondern im Drumherum – Listen hochladen, Daten exportieren, Registrierungen hinterherlaufen. Deshalb haben wir den Bereich zum Erstellen deiner Fotoaufträge komplett überarbeitet.
Schnellere & smartere Namenslisten-Uploads
Wir haben den Uploader für Namenslisten verbessert:
- Drag & Drop: Einfach Datei direkt rüberziehen.
- Automatische CSV- Erkennung für Downloads im richtigen Format (abhängig von Ländereinstellung).
- Direkte Fehlermeldung beim Hochladen
- Bessere Fortschrittsanzeige: Neuer Ladebalken, und du kannst während des Uploads weiterarbeiten.

Bessere Einblicke in deine Marketingkampagnen
Du verschickst Mails, postest Updates und hältst Eltern auf dem Laufenden – aber bringen diese Aktionen wirklich etwas? Werden deine Mails überhaupt geöffnet?
Jetzt kannst du es endlich sehen!

Kampagnenperformance Dashboard
Hier bekommst du eine klare Übersicht über die Performance deiner Marketingkampagnen – inklusive Öffnungsrate, Zustellrate und Zustellstatus. So kannst du deine Kommunikation gezielt verbessern. Und das ist nur der Anfang: Weitere Insights sind bereits in Planung!
Überarbeitete Bestelldetail-Seite
Jede Bestellung ist ein Grund zur Freude! Deshalb haben wir die Bestelldetail-Seite komplett neu gestaltet:
- Schnellere Ladezeiten – weniger Warten.
- Größere Bildvorschauen für schnelle Crops.
- Aufgeräumtes Layout – selten genutzte Tools sind jetzt in Menüs verborgen.
- Integrierte Feedback-Funktion – gib uns dein Feedback während du arbeitest.
Das Ergebnis: eine klare Übersicht über deine Kommunikation und eine smartere Bestellverwaltung.
Was kommt als Nächstes?
Wir sind stolz auf das, was wir gemeinsam mit dir im dritten Quartal auf die Beine gestellt haben – und wir sind noch lange nicht fertig. Du sagst uns, was dich bremst – wir entwickeln, was dich weiterbringt.
Teste die neuen Features und gib uns Feedback.
Denn am Ende sollst du dich auf das konzentrieren können, was du am besten kannst: Fotografieren.